Rebekka Kronsteiner - so oder so
Jahresgaben 2023
09.12.23–04.02.24Rebekka Kronsteiner so oder so, Ausstellungsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
Marie Angeletti Horse, 2015, Rebekka Kronsteiner one way or another – relief, 2023, Falten falten, 2023 Installationsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
Rebekka Kronsteiner one way or another – relief (Detail), 2023, Installationsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023, Foto: Fred Dott
Links: Nona Inescu Rugosa (crust), 2019, Rechts: Rebekka Kronsteiner fake it, 2023, Vorne: Rebekka Kronsteiner Falten falten, 2023, Installationsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
Rebekka Kronsteiner so oder so. Ausstellungsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
Rebekka Kronsteiner Feel the Heat, 2023, Falten falten, 2023. Installationsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
Rebekka Kronsteiner who cares, 2023, Installationsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
Rebekka Kronsteiner so oder so. Ausstellungsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
KOSKI, 2023 Mit den Jahresgaben: Franziska Nast INNEN auf außen, 2023, Dafna Maimon Mother Tonging, 2019, Installationsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
KOSK*I (Detail), 2023, Installationsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
KOSK*I (Detail), 2023, Installationsansicht Künstlerhaus Bremen, 2023. Foto: Fred Dott
Bremer Atelierstipendium 2023
Rebekka Kronsteiner: so oder so
Jahresgaben von Marie Angeletti, Rodrigo Hernández, Nona Insecu, Dafna Maimon, Franzsika Nast
Rebekka Kronsteiner arbeitet an der Schnittstelle von Malerei und Skulptur. Ihre Arbeiten sind geprägt von Spannungen zwischen Bild und Objekt, Bildgebung und Bildträger. Die Künstlerin greift auf industriell gefertigte oder benutzte Materialien aus dem urbanen Kontext zurück, wie beispielsweise Wachs, Latex, Folien, Textilien oder Plexiglas. Diese bearbeitet sie, indem sie sie schichtet oder streicht – möglichst ohne einen persönlichen Duktus sichtbar zu machen. Kronsteiner interessieren Prozesse der zufälligen Bildgebung durch Bearbeitung und daraus resultierende Prozesse des Verfalls. Die Materialien altern, bleichen aus, vergilben oder werden porös. Kronsteiner spielt mit Erwartungshaltungen und Wertzuschreibungen. Welche Strategien der Umformung oder Neuordnung sind möglich?
Rebekka Kronsteiner ( 1996 in Überlingen am Bodensee) studierte Malerei bei Prof. Stephan Baumkötter an der Hochschule für Künste Bremen und schloss ihr Studium 2023 als Meisterschülerin ab. Ihre Arbeiten wurden in Ausstellungen u.a. in Bremen, Bremerhaven, Mainz, Kassel, Leipzig, und Recife zu sehen. Sie ist Mitbegründerin des feministischen Kulturkiosks KOSKI. 2020 betrieb sie gemeinsam mit Francisco Valença Vaz den MMS-Offspace in Bremen.