Bremer Atelierstipendium 2022: Paula Hurtado Otero
Das Bremer Atelierstipendium, das der Senator für Kultur zum sechsten Mal vergibt, geht 2022 an die 1988 in Kolumbien geborene Künstlerin Paula Hurtado Otero. Seit 2011 lebt und arbeitet die Künstlerin in Bremen. Hier studierte sie Freie Kunst an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Ingo Vetter und bei Prof. Natascha Sadr Haghighian, bei der sie 2019 ihren Meisterschüler absolvierte.
Ein künstlerischer Beirat, der den Senator für Kultur berät, hat Paula Hurtado Otero als Stipendiatin für 2022 empfohlen. Der Beirat besteht aus Mitgliedern, die durch ihre Berufstätigkeit mit der zeitgenössischen bildenden Kunst vertraut sind.
Die Begründung lautet:
„Paula Hurtado Otero hat die Jury mit ihrem vielfältigen, häufig ephemeren Werk überzeugt, das in vielen Fällen Kollaborationen mit anderen Künstler:innen und weiteren Akteur:innen einschließt. Die neue Atelierstipendiatin bezieht sich aus ihrer eigenen besonderen Perspektive auf gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen. Dazu eignet sie sich Kulturtechniken, künstlerische Medien, historische Ereignisse und fremde Sichtweisen an, denen sie nachspürt und in neuen und eigenen Erzählungen wiedergibt.“
Ihre eigene künstlerische Arbeit und ihren Fokus beschreibt sie selbst als eine „Arbeit am Narrativ“, das sich aus einer persönlich bedingten Fragestellung entwickelt, immer aber seine gesellschaftsrelevante Ebene mitdenkt. Entsprechend prozesshaft sind viele ihrer Projekte, was sie auch zur Grundlage ihrer künstlerischen Arbeit im Atelierstipendium machen möchte. Diese betonte Nutzung der einjährigen Arbeitssituation im Künstler:innenhaus Bremen als ein kontinuierliches künstlerisches Werk, das sich nicht erst in einer Abschlusspräsentation manifestiert, ist für die Jury ein besonders reizvoller Umgang mit den Möglichkeiten und Bedingungen des Atelierstipendiums, von dem wiederum zahlreiche Impulse für alle zu erwarten sind, die sich während des Stipendienjahres von Paula Hurtado Otero mit ihrer Arbeit an einer neuen Narration beschäftigen.