Gaststipendium 2017: Ceren Oykut

Ceren Oykut ist die diesjährige Gaststipendiatin des Künstler:innenhauses Bremen. Im Rahmen ihres Aufenthaltes arbeitet die türkische Künstlerin seit Anfang November im Gastatelier und bereitet ihre Präsentation (15. Dezember 2017, 19 Uhr) vor.

Ceren Oykut’s Zeichnungen, auf kleinen Papierfetzen genauso wie auf großen Papierrollen, überschreiten klassische Zeichentechniken in Bezug auf Größe und Raum. Mit dem Fokus auf kleinen Details vermittelt Oykut ein verdichtetes Bild eines ungreifbaren Panoramas, welches das tägliche Leben und seine Umstände untersucht. Darüberhinaus arbeitet Oykut auch in interdisziplinären Projekten mit Musikern, DJs und anderen Künstler:innen zusammen, die Sound und verschiedene Modelle visueller Repräsentation vermischen. Sie malt live auf der Bühne und erweitert dabei den Akt des Zeichnens um das Spiel mit Licht und Schatten und um die Reaktion auf den Raum, Musik und Ton.

Ceren Oykut wird ihre Arbeit im Rahmen einer kleinen Intervention am 15.12.2017, 19 Uhr im Gastatelier (Vorderhaus) präsentieren. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

www.cerenoykut.blogspot.com ↗