Gaststipendium 2020: Eyal Dinar

Wir freuen uns, im August/September 2020 Eyal Dinar als Gaststipendiaten im Künstler:innenhaus Bremen begrüßen zu dürfen! Vorgeschlagen wurde Dinar von Sarah Lüdemann (Beauham).

Die Arbeiten von Eyal Dinar (* 1976 in Israel, lebt in Düsseldorf) beschäftigen sich mit Fragen der Erinnerung, der Identität und des Reisens. Dinar verwendet Fotografie, Text, Video und Performance, um seine Geschichten zu erzählen, ihre Elemente zu fragmentieren und wieder zusammen zu setzen. Seit mehreren Jahren ist das Hauptthema seiner Arbeit die dauerhafte Erforschung seiner Herkunft und seine physischen und metaphorischen Landschaften.

Dinar studierte Fotografie und Digitale Medien am Hadassah College in Jerusalem und nahm 2012 an der ‘Homebase Residency’ in Berlin teil. Seine Arbeiten und Performances wurden unter anderem im Atelier für Photographie und in der Galerie Glass in Berlin, in der Indie Gallery und in der Zilumbaam Gallery in Tel Aviv sowie in der Lana Stanorelli Gallery in New York, in der BETONBOX in Düsseldorf und beim Akko Theater Festival in Israel gezeigt.

Außerdem wurden Arbeiten von ihm in der Süddeutschen Zeitung und in den Magazinen Monopol und Bauhaus veröffentlicht.

eyaldinar.com ↗