Gaststipendium 2023: Katie Ceekay
Herzlichen Glückwunsch an Katie Ceekay zum Gaststipendium 2023 im Künstler:innenhaus Bremen. Die von den Mitgliedern des Künstler:innenhauses gewählte Künstlerin startet am 25. August ihren fünfwöchigen Wohn- und Arbeitsaufenthalt im Gastatelier des Vereins.
Katie Ceekay (* 1990 in Dublin, Irland, lebt und arbeitet in Groningen, Niederlande), sucht mit ihrer Praxis nach neuen Möglichkeiten demokratisch zu leben und kapitalistische Narrative zu unterwandern. Ihre künstlerische Mentalität setzt Ceekay ein, um andere zu ermutigen, konstruierte Kategorien zu hinterfragen. Partizipatorisch und künstlerisch forschend möchte sie gemeinschaftlich alternative Systeme und Perspektiven schaffen. Dieses Bedürfnis nach alternativen Formen auf sozialer wie politischer Ebene steht dabei im Zentrum ihrer Praxis, für die ihr Vertrauen, Sicherheit und der Erhalt von Autonomie als zentralen Materialien dienen.
Die Zeit im Künstler:innenhaus Bremen möchte Katie Ceekay wie eine leere Seite in ihrer Praxis angehen und das Rad der Projekte anhalten. Sie möchte „herausfinden, was es bedeutet, eine Ästhetik zu entwickeln, die darauf basiert, den schlechten Zustand der Welt ernst zu nehmen und Interventionen durch künstlerische Praxis voranzutreiben.“
Katie Ceekay studierte Freie Kunst am National College of Art and Design in Dublin, an der Academie Minervain den Niederlanden, an der Bcademiein Rotterdam sowie am CIT Crawford College of Art in Irland (Post Graduate Diplom Creativity & Change). Sie schloss ihr Studium 2022 mit einem Masters of Fine Art and Design: Interrelational Art Practices am Frank Mohr Institute der Academie Minerva in Groningen ab.
Zu ihren letzten Projekten gehören unter anderem das künstlerische Forschungsprojekt Cultures of Empathy (2022/23) in Leeuwarden, Women’s Group (2021-fortlaufend),wöchentlich stattfindende partizipativeGruppentreffen für Frauen und Mütter in einem Asylbewerber:innenhaus in Burgum/Friesland, sowie das Filmprojekt und Community- Rahmenprogramm The Fraeltacht / The Missing Girl (2022) in Kollaboration mit Joost Wierenga, Groningen, Niederlande und Connemara, Irland.
Das Gaststipendium im Künstler:innenhaus Bremen wird seit 2008 jährlich vergeben und ermöglicht einen in der Regel vierwöchigen Wohn- und Arbeitsaufenthalt im Gastatelier des Hauses. Die Förderung wird vom Verein getragen und umfasst ein Barstipendium sowie eine kleinere Präsentation, die im Rahmen der Ateliergemeinschaft stattfindet. Eine direkte Bewerbung für das Gaststipendium ist nicht möglich. Die Mitglieder wählen auf Basis eigener Vorschläge in einer der Mitgliederversammlungen eine:n Gaststipendiat:in aus. Die diesjährige Gaststipendiatin Katie Ceekay wurde von Hassan Sheidaei vorgeschlagen.
Mehr Informationen zur Künstlerin siehe auch: