Gaststipendium 2026: Gordon Endt

Im Juni 2026 verbringt der Künstler Gordon Endt seinen vierwöchigen Aufenthalt im Gastatelier des Künstler:innenhaus Bremen. Endt wurde von den Mitgliedern des Künstler:innenhaus Bremen zum Gaststipendiaten 2026 gewählt – vorgeschlagen wurde er von Monika B. Beyer.

Gordon Endt freut sich während der Residency in Bremen besonders auf die Begegnungen im Haus: „Ein Teil der lebendigen Gemeinschaft im Künstler:innenhaus zu sein, ist eine großartige Chance. Mein Stipendium widme ich der ersten direkten Zusammenarbeit mit meinem Bruder vor Ort. Nach einer langen Zeit der Kollaboration über Distanz markiert Bremen für uns einen Wendepunkt: Ich freue mich darauf, die neuen Eindrücke der Stadt und den Dialog im Haus unmittelbar in unsere gemeinsame künstlerische Praxis einfließen zu lassen.“

Gordon Endt (*1996 in Freiburg, lebt und arbeitet in Bremen) arbeitet multimedial und sucht in einer aus seiner Sicht auseinanderbrechenden Gesellschaft nach den Dingen, die Menschen zusammenbringen. Als eineiiger Zwilling forscht er in seiner künstlerischen Praxis zu Einsamkeit, digitaler Vernetzung, Avataren, Doppelgängern, räumlichen Trennungen und dem, was Daten erzählen. Dabei arbeitet er immer wieder mit seinem Zwillingsbruder Connor Endt zusammen.

Für mehr Informationen zum Künstler besuchen Sie gerne Gordon Endts
Website: www.gordonendt.com ↗