Visiting Curators 2024
- Jenny Graser ×
- Nele Kaczmarek ×
- Eliane Odding ×
- Theresa Roessler ×
- Sarah Schönewald
Netzwerke knüpfen, Perspektiven erweitern: Visiting Curators 2024
Neue Impulse für Bremens Kunstszene – das vom KH Künstler:innenhaus Bremen organisierte Austauschprogramm Visiting Curators ging im November 2024 in die siebte Runde. Fünf Kuratorinnen besuchten an drei Tagen 25 Künstler:innen in ihren Ateliers. Das Projekt bietet Bremer Künstler:innen die wertvolle Gelegenheit, mit international tätigen Kurator:innen in Dialog zu treten und somit Vernetzungen jenseits der lokalen Kunstszene zu schaffen. So können neue Sichtweisen auf die eigene Praxis und Projekte entstehen, deren Entwicklung gefördert und mehrperspektivische Netzwerke aufgebaut werden.
„Anregende Gespräche, bereichernder Austausch, ich bin ein absoluter Fan des Programms“, lobt die Künstlerin Sarah Lüdemann (Beauham) nach dem Besuch der Kuratorin Sarah Schönewald in ihrem Atelier im Künstler:innenhaus. Gemeinsam mit Sarah Schönewald (Kuratorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Staatlichen Museum Schwerin) waren Eliane Odding (freiberufliche Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst aus den Niederlanden), Jenny Graser (Kuratorin für zeitgenössische Kunst im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin), Nele Kaczmarek (Direktorin des Kunstvereins Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft) und Theresa Roessler (Direktorin des Westfälischen Kunstvereins Münster) zu Gast in Bremen. Eingeladen wurden die Kuratorinnen von Akteur:innen der Bremer Kunstszene, in diesem Jahr von der Städtischen Galerie, der Kunsthalle Bremen, dem KH Künstler:innenhaus Bremen, der Weserburg Museum für moderne Kunst und der Hochschule für Künste Bremen.
Sowohl Kurator:innen als auch Künstler:innen schätzen besonders den angenehmen und wertschätzenden Austausch, den Visiting Curators bietet. Es ist ein kommunikatives Format, das einen direkten und persönlichen Dialog ermöglicht. So resümiert Jenny Graser: „Die intensiven Gespräche mit den Künstler:innen haben mich sehr bereichert.“ Im Gespräch mit den Kurator:innen können die teilnehmenden Künstler:innen das Sprechen über ihre Praxis erproben und ausdifferenzieren, findet die Künstlerin Zainab Haidariy. Der professionelle Blick der Kurator:innen ermögliche außerdem, die eigenen künstlerischen Arbeiten einmal mit anderen Augen zu sehen, so die Künstlerin Veronika Maier. So habe sie Bereiche erkennen können, die sie verbessern und in denen sie aktiv werden wolle.
Doch nicht nur die Künstler:innen gewinnen durch die Besuche neue Einblicke
„Neben der Erweiterung persönlicher Netzwerke zählen der Austausch von Ideen und die Vermittlung unterschiedlicher Perspektiven zu den wertvollen Ergebnissen der Zusammenkünfte. Auf diese Weise entfaltet das Programm eine reiche Wirkung für alle Beteiligten.“, findet Sarah Schönewald. Jenny Graser zeigt sich außerdem begeistert über die vielfältige und lebendige Kunstszene Bremens und gewinne durch den Besuch ein ganz neues Bild von der Stadt. So können beide Parteien, Künstler:innen und Kuratorinnen, Anregungen für ihre Arbeit aus Visiting Curators mitnehmen. Im Idealfall entsteht aus dem in Bremen begonnenen Kontakt eine Zusammenarbeit oder Ideen für Projekte können weitergegeben werden. Die Kuratorin Eliane Odding sieht in einem Austausch wie Visiting Curators auch in Zukunft ein großes Potenzial für die zeitgenössische Kunstpraxis.
-
Jenny Graser
… ist seit 2020 Kuratorin für die zeitgenössische Kunst im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin. Dort kuratierte sie u.a. die Ausstellungen Ruth Wolf-Rehfeldt. Wie eine Spinne im Netz, (2022), WORLD FRAMED. Zeitgenössische Zeichenkunst der Schering Stiftung im Kupferstichkabinett (2023) und Zorawar Sidhu und Rob Swainston – Pest und Protest (2024). Graser studierte von 2002 bis 2008 Kunstwissenschaften, Medienwissenschaften und Neuere Geschichte an der HBK Braunschweig und der TU Braunschweig. Es folgte die Promotion an der Freien Universität Berlin. Nach dem Abschluss der Promotion war sie von 2015 bis 2019 zunächst als wissenschaftliche Volontärin, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Städel Museum in Frankfurt am Main tätig.
(Vorgeschlagen von Dr. Annett Reckert, Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst im Kupferstichkabinett der Kunsthalle Bremen) -
Nele Kaczmarek
… ist Kunstwissenschaftlerin und seit Mai 2024 Direktorin des Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft. Von 2016 bis 2022 arbeitete Kaczmarek als Kuratorin am Kunstverein Braunschweig, wo sie Einzel- und Gruppenausstellungen mit Künstler:innen wie K.R.M. Mooney, Steve Bishop, Carolyn Lazard, Patricia L. Boyd oder Karrabing Film Collective umsetzte und an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig lehrte. Hierneben (ko-)kuratierte sie unter anderem Projekte bei SAVVY Contemporary Berlin oder bei Braunsfelder, Köln und beriet die Tangente, St. Pölten/Wien. Nach einem Kurator_innenstipendium in Seoul, Südkorea arbeitete Kaczmarek 2023/2024 als stellvertretende Leiterin am IMAI – Inter Media Art Institute, Düsseldorf, wo sie in Kollaboration mit zahlreichen weiteren Institutionen wie dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, dem Düsseldorfer Schauspielhaus oder der Videonale Bonn Ausstellungen und Projekte mit Künstler_innen wie Becket MWN, Leyla Yenirce, Constance DeJong oder Dani und Sheilah ReStack initiierte.
(Vorgeschlagen von Nadja Quante, Künstlerische Leitung/Kuratorin der Galerie im Künstler:innenhaus Bremen) -
Eliane Odding
… ist freiberufliche Kuratorin und Autorin für moderne und zeitgenössische Kunst. Sie entwickelte und kuratiert das Ausstellungsprogramm „Nieuw Licht - Kunst in de Grote Kerk Alkmaar“, welches zeitgenössische Künstler:innen einlädt, um ortsspezifische Werke zu schaffen (2021 Thomas Trum - Taking a Line for a Walk; 2022 Nynke Koster - Common Ground; 2023 Folkert de Jong - Dutch Mechanisms; 2024 Margit Lukács Persijn Broersen – I Wan’na Be Like You; Driessens & Verstappen - Fossil Remains; ). Daneben kuratiert sie
Ausstellungen für diverse Ausstellungshäuser in den Niederlanden (u. a. 2024 Lisa Konno – The Porcelain Body, JAN Museum Amstelveen; 2022 Twist - Bastiaan Woudt, Museum Kranenburgh, Bergen).
(Vorgeschlagen von der Städtischen Galerie Bremen) -
Theresa Roessler
… ist Kuratorin und Kunstwissenschaftlerin. Ab September 2024 übernimmt sie die Direktion des Westfälischen Kunstvereins in Münster. In den vergangenen Jahren war sie für zahlreiche Galerien, Projekträume, Kunstvereine und Museen tätig. Zuletzt war sie 2020 bis 2023 Kuratorin am Kunstverein Freiburg. In der Auseinandersetzung mit Erinnerungspolitiken, Archiven und Praktiken der Dekolonisierung kuratierte sie dort Ausstellungen wie Mock Kings von Jala Wahid (2023), On the Brink of Remembering (2022) und Owls and Promises von Alex Ayed (2022). Neben ihrer institutionellen Tätigkeit kuratierte Theresa Roessler 2023 und 2024 freie Projekte in Wien, Österreich. Ihre Texte erschienen zuletzt in Revista ARTA Magazine, Springerin, Camera Austria und PW Magazine. Sie studierte Kunstgeschichte in Wien, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie, Kuratorische Studien und Ausstellungsdesign in Karlsruhe sowie Kunsttheorie in Dublin.
(Vorgeschlagen von Christina Scheib, Kuration und Koordination, Fachbereich Kunst und Design, Hochschule für Künste Bremen) -
Sarah Schönewald
… ist seit Juli 2023 Kuratorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Staatlichen Museum Schwerin (Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern). Im April 2024 wurde sie in die Kunstkommission des Landes Mecklenburg-Vorpommern berufen.
Zuvor war sie an verschiedenen Häusern der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz tätig und kuratierte ab 2019 eine Reihe von Sonderausstellungen in Kooperation mit der Sammlung Würth, darunter Anthony Caro - The Last Judgement Sculpture der Sammlung Würth in der Gemäldegalerie. Bis 2023 arbeitete sie im Museum für Fotografie an der Ausstellung FOTOGAGA. Max Ernst und der Fotografie.
Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte, Kunst/Kunstpädagogik sowie Kunst- und Kulturvermittlung arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Kooperationsprojekt der Universität Bremen, der Universität zu Köln und des Zentrums für Künstlerpublikationen im Museum Weserburg. 2017 folgte die Promotion an der Universität Bremen.
(Vorgeschlagen von Dr. Anne Thurmann-Jajes, Leitung Zentrum für Künstlerpublikationen, Weserburg Museum für Moderne Kunst Bremen)
Visiting Curators ist ein gemeinsames Projekt des Bremer Künstler*innenverbandes BBK, des Künstlerinnenverbandes Bremen, GEDOK, des KH Künstler:innenhauses Bremen und der Städtischen Galerie Bremen. Das Format findet 2024 zum siebten Mal statt und wird vom KH Künstler:innenhaus Bremen organisiert.
